abstract Master-Thesis

 

In der Masterarbeit mit dem Titel »Im Ensemble ein Instrument erlernen. Chancen und Grenzen des Ensembleunterrichts. Eine explorative Studie.« werden relevante Aspekte für erfolgreiches Lehren und Lernen spieltechnisch- musikalischer Fertigkeiten und Kenntnisse in einer instrumentenheterogenen Gruppe gesammelt und strukturiert. Dabei geht es besonders um Möglichkeiten allen Teilnehmenden in einem gemischten Ensemble instrumentenspezifische Fähigkeiten gleichzeitig zu vermitteln.

 

Die Arbeit ist in zwei Hauptteile getrennt: Zunächst werden in einer strukturierten Analyse verschiedener Unterrichtsmaterialien, die für einen Ensembleunterricht in Frage kommen, zentrale Aspekte der Thematik herausgearbeitet. Auf diesen Ergebnissen aufbauend wird anschließend ein Interviewleitfaden entwickelt und als Grundlage für halb-strukturierte Experteninterviews angewandt.

 

Die Untersuchung führt zu dem Ergebnis, dass Instrumentalunterricht in einer gemischten Instrumentengruppe möglich ist. Durch zahlreiche Gelingensbedingungen und vielfältige Anforderungen an die Lehrperson ergeben sich diverse Einschränkungen. Diese müssen für jeden konkreten Ensembleunterricht stets mit personellen und institutionellen Vorgaben individuell abgeglichen werden

 

Die essenziellen Kriterien für erfolgreichen Ensembleunterricht werden in der Arbeit exploriert und dargelegt. Daraus lassen sich konkrete Hinweise und Hilfestellungen für die Konzeption weiterer Ensembleunterrichtformate für die Musikschulpraxis ableiten. Darüberhinaus bietet die Arbeit inhaltliche und methodologische Grundlagen für aufbauende Forschungen im Bereich Ensembleunterricht.